Über Uns

Architekturbüro Porsch Concept -

Wir übernehmen gesellschaftliche Verantwortung


Jürgen Porsch:

“Wir vom Architekturbüro Porsch Concept helfen privaten Bauherren, Unternehmen im gewerblichen Bau und öffentlichen Einrichtungen beim  Bau von Massivholzgebäuden. Aus dem nachhaltigen und  umweltfreundlichen Baustoff Holz entstehen Gebäude mit  'Wohlfühlqualität', welche zugleich den Alltag angenehmer und schöner  machen - und das alles mit gutem Gewissen!“


Als Architekten tragen wir eine große Verantwortung. Wir planen den Bau von großen und kleinen Projekten und beraten Bauherren. Dabei haben wir großen Einfluss darauf, wer am Bau beteiligt ist, welche Baustoffe verwendet werden und auch darauf, ob weitere umweltfreundliche Maßnahmen ergriffen werden. 


Als Architekten gestalten wir Gebäude, die den Menschen den Alltag angenehmer, schöner und leichter machen. Wenn wir unseren Fokus auf den Bau mit nachhaltigen und nachwachsenden Rohstoffen - wie Holz - legen, dann bleibt unser Lebensraum länger für uns Menschen erhalten. Wir genießen nicht nur selbst die “Wohlfühlqualität” in Massivholzgebäuden. Auch unsere Umwelt und unsere Nachkommen profitieren von sauberer Luft und Materialien, die nach Jahrzehnten nicht als Sondermüll auf der Deponie landen.


Seit über zwanzig Jahren bin ich, Inhaber Jürgen Porsch, als Architekt tätig und habe in dieser Zeit viele Projekte federführend geleitet, vom Flughafenprojekt bis zur Innenraumarchitektur.


Was ich in den letzten Jahren gelernt habe, ist, dass sich fast jedes Bauprojekt auch nachhaltig mit dem Einsatz von Massivholz umsetzen lässt mit einem riesigen Mehrwert für Umwelt und Wohnqualität!


Als Architekt möchte ich diese gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und viel mehr Gebäude aus Massivholz entwickeln - sind Sie dabei?

Wir fühlen uns der

Handwerker-Ethik verpflichtet


Ein Ferienjob auf dem Bau bei einem Parkettleger und einem Schreiner war der Grundstein für meine Faszination für den Werkstoff Holz. Es folgte eine Zimmermannslehre mit anschließendem Gesellenjahr und ein Studium zum Architekten. Durch diese handwerkliche Ausbildung weiß ich genau, was Holz kann, wie es zu verarbeiten ist und wie man einen Holzbau so plant, dass es möglichst lange hält. Ich habe gelernt, was Handwerker-Ethik und Handwerker-Ehre bedeutet.


Der faire Umgang auf Augenhöhe mit allen am Bau Beteiligten ist für mein Team und mich eine Selbstverständlichkeit. Wir arbeiten mit Handwerkern als Dienstleister und mit diesen Partnern als Menschen. Die gemeinsame “Sprache” des Handwerks erleichtert dabei vieles. Es gilt, das Ziel gemeinschaftlich zu erreichen!


Als gelernter Zimmermann ist der Werkstoff Holz auch in meiner eigenen Holzwerkstatt mein bevorzugter Werkstoff. All das, was Holz dort so einzigartig macht, übertrage ich auch auf Holzgebäude. Für mich ist es ein Privileg, mit Holz zu arbeiten.


Wir sind begeistert von Holzhäusern ...


Stellen Sie sich vor, Sie gehen durch den Wald. Sie sehen die Bäume, die geschlagenen Hölzer am Boden und riechen das Holz. Wir erleben Holz mit allen Sinnen. Holz ist ein lebendiger Baustoff, der sich in Form und Farbe mit der Zeit wandelt. Das macht es besonders spannend, diesen zu verarbeiten und zu verwenden.


Die Arbeit mit Holz ist beruhigend und entspannend, der Duft in der Zimmerei und im fertigen (Wohn-)gebäude ist mit dem in einem herkömmlichen Gebäude nicht zu vergleichen. Das und viele weitere Gründe haben mich absolut von Holzgebäuden überzeugt:


  • Holz ist ein Baustoff, den Sie jeden Tag spüren, sehen, fühlen und erleben.
  • Holz bietet eine gestalterische Freiheit bei hoher Stabilität und langer Lebensdauer.
  • Die Gebäudekonstruktion ist nahezu vollständig recyclebar / rückbaubar. 
  • Sehr schnelle Bauzeit aufgrund des hohen Vorfertigungsgrades.
  • Wärmedämmung und angenehme, selbstregulierende Luftfeuchtigkeit ab dem ersten Tag.
  • Wind- und Luftdichtigkeit im Haus ist ganz ohne zusätzliche innenliegende Folie möglich.
  • Der Anblick von Holz steigert das Wohlbefinden. Die Farbe des Holzes sorgt für ein höheres Wärmeempfinden, wirkt beruhigend und vitalisierend.
  • Holz fühlt sich warm an und lässt kein Zuggefühl im Vergleich zu Mauerwerk, Stahlbeton oder Metall aufkommen.

       Es schafft somit eine angenehme Wohlfühlatmosphäre.

  • Ein Massivholzhaus liefert eine natürliche Barriere gegen Strahlung und reduziert diese effektiv, ohne zusätzliche Geräte.


Als Architekt mit jahrzehntelanger Erfahrung weiß ich, wie aufwendig der Bau eines Hauses sein kann.


… und begeistert von Ökohaus-Architektur!

Wichtig ist meinem Team und mir dabei, dass ein Projekt nicht nur auf dem Papier schön aussieht. Wirklich zufrieden sind wir erst, wenn ein Bauprojekt wie geplant zu Ende geführt wurde. 


Büroarbeit und Planung gehört zum Arbeitsalltag eines Architekten. Was diesen Beruf so besonders und vielfältig macht, ist die Umsetzung der Bauprojekte. Insbesondere dann, wenn nachhaltig gebaut wurde, wir am Ende die fertigen Wände anfassen, das Produkt “Holz” riechen und mit einem glücklichen Bauherrn den Bau begehen können. Ist der Bauherr glücklich, sind wir es auch!


Besonders Spaß macht die Arbeit, wenn wir als Architekturbüro an Wettbewerben teilnehmen oder einzigartige Projekte durchführen und bestaunen, wie diese Schritt für Schritt zum Leben erwachen. 


In den letzten 15 Jahren haben wir viele Bauprojekte umgesetzt: Botschaften, Flughafenprojekte, Handelskomplexe, Energieversorgung, Hotels, Industriebauten wie z.B. Luftzerleger (Air Separation Units), Logistikzentren, Schulen, Weingüter und Wohngebäude in ganz Europa.


Durch diese vielfältige Erfahrung haben wir vom Architekturbüro Porsch Concept eine große Expertise im Bau für private Bauherren, Unternehmen im gewerblichen Bau und öffentliche Einrichtungen.


Unsere Leidenschaft sind Massivholzgebäude. Aus dem nachhaltigen und umweltfreundlichen Baustoff Holz entstehen Gebäude mit “Wohlfühlqualität”, welche zugleich den Alltag angenehmer und schöner machen - und das alles mit gutem Gewissen!


Kontaktieren Sie mich, um Ihr Gebäude aus Massivholz zu planen: 07773 438 994 1
Share by: